Gemeinde kommt Restaurants entgegen

Hünenberg erlässt Alkohol-Gebühr für Gastronomen

Darauf können Hünenberger Gastronomen anstossen: Die Gemeinde verzichtet heuer auf die Alkoholverkaufsgebühr. (Bild: Pexels/Tembela)

Weil die Coronakrise den Restaurants und Bars arg zugesetzt hat, kommt der Gemeinderat von Hünenberg den Betrieben nun entgegen. Hünenberg ist nicht die einzige Gemeinde im Kanton Zug, die auf die Alkoholabgabe verzichtet.

Das Gastgewerbe war eine der am stärksten von der Coronakrise betroffenen Branchen. Die Lockdowns und die verordneten Massnahmen haben den Betrieben stark zugesetzt. Darum kommt der Hünenberger Gemeinderat den Wirten nun entgegen, wie er in einer Mitteilung schreibt.

«Die Gemeinde Hünenberg hat den Gastronomie-Betrieben deshalb die jährlich anfallende Alkoholverkaufsgebühr für das laufende Jahr vollständig erlassen», schreibt der Gemeinderat konkret.

Hünenberg ist nicht die einzige Zuger Gemeinde, die den Gastro-Betrieben auf diese Art helfen will. Auch in Baar wurde auf die Gebühr verzichtet (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon