Neues «Labor» am Standort Rotkreuz

HSLU setzt vermehrt auf Virtual Reality

VR und AR finden in immer mehr Bereichen Anwendung. (Symbolbild)

Im Immersive Realities Center der Hochschule Luzern verschmilzt Virtuelles mit Realem. Am Standort in Rotkreuz können Schulen und KMU die Technologien Augmented und Virtual Reality kennenlernen und zusammen mit Expertinnen Projekte realisieren. Auch im Studiumsbereich erhält die Technologie mehr Gewicht.

Ob in der Industrie, in der Bildung oder in der Architektur: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden in immer mehr Branchen eingesetzt. Trotzdem sind noch viele Unternehmen und Schulen unsicher, welchen Mehrwert diese Technologien bieten und ob sich entsprechende Investitionen lohnen.

Darum hat die Hochschule Luzern (HSLU) am Departement Informatik in Zug-Rotkreuz ein Immersive Realities Center eröffnet. «Mit dem Zentrum stellt die Hochschule Luzern ein niederschwelliges Angebot für Unternehmen und Bildungsstätten aus der Region zur Verfügung», schreibt Stephanie Werder, IRC-Co-Leiterin ad interim in einer Medienmitteilung. «Hier können sie AR und VR kennenlernen, sich von den Mitgliedern unseres Forschungsteams beraten lassen und gemeinsam mit ihnen Projekte realisieren.» Solche Projekte umfassen unter anderem virtuelle Trainingsumgebungen, wo KMU-Mitarbeiter neue Arbeitsabläufe an komplexen Maschinen in einer sicheren Umgebung kennenlernen.

IRC-Co-Leiter Antonio Russo sieht auch bei Schulen und Berufsschulen grosses Potenzial für den Einsatz von AR und VR. Die Funktionsweise menschlicher Organe oder komplexer Prozesse wie Stromkreisläufe liessen sich so anschaulicher und lebendiger vermitteln als mit herkömmlichen Lernmaterialien: «Die beiden Technologien bieten den Nutzerinnen und Nutzern eine neue Form der Interaktion. Wenn etwa Objekte durch VR-Brillen von allen Seiten betrachtet werden können und zum Greifen nah sind, dann ist das nicht nur ein anderes Erlebnis, sondern macht auch Spass.»

Augmented und Virtual Reality erhalten auch in der Ausbildung an der Hochschule Luzern ein grösseres Gewicht: Im Herbstsemester 2021 startet am Departement Informatik der Major Augmented & Virtual Reality. Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Informatik können Studierende acht Schwerpunkt- und Erweiterungs-Module besuchen, in welchen unter anderem technische Grundlagen zu AR und VR sowie die Benutzerführung in virtuellen Umgebungen vermittelt werden. Der praktische Teil der Ausbildung findet in speziell dafür ausgestatteten Räumen des Immersive Realities Center statt.

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