Mitarbeiter der Hochschule in Aufruhr

HSLU-Mitarbeiter entdeckt Sensor unter dem Schreibtisch

Am Hochschulstandort Horw soll Platz für eine weitere Schule geschaffen werden. Geplant ist ein Neubau für rund 50 bis 70 Millionen Franken. (Bild: hch)

Die Mitarbeiterinnen der Hochschule Luzern sind in Aufruhr. Ohne ihr Wissen sind Sensoren in verschiedenen Räumen angebracht worden. Diese dienen der Analyse der Raumbelegung, so die HSLU.

Big Brother an der Hochschule Luzern (HSLU)? Ein Mitarbeiter des Departements Technik und Architektur entdeckte kürzlich einen unter seinem Schreibtisch angebrachten Sensor. Dies berichtet «20 Minuten» diesen Freitag.

Die Sensoren seien nicht nur bei ihm, sondern auch in anderen Räumen auf dem Campus in Horw angebracht worden. Zwar sei die Installation über das Intranet kommuniziert worden, doch scheinen einige dennoch nichts von den Sensoren zu wissen.

Sensoren messen die Belegung der Räume

Unter den Mitarbeiterinnen sei die Verunsicherung gross. «Der Verdacht liegt nahe, dass man unsere Präsenzzeiten überwachen will», so ein Mitarbeiter gegenüber «20 Minuten». Dies sei jedoch ein massiver Eingriff in die Privatsphäre. Rund 50 Mitarbeiter verlangten deshalb eine Aussprache mit dem Rektor.

Dieser habe versichert, dass die Daten anonym erhoben würden und nur dazu dienen, die Belegung der Räume zu messen. «Die Sensoren zeichnen auf, ob und in welchen Zonen Personen anwesend sind. Zudem messen sie die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit», so Viktor Sigrist, Direktor des Departements Technik und Architektur.

Aufgrund des Platzmangels des Campus sollen die Erkenntnisse zur besseren Ausnutzung der Räume dienen. Die Daten würden geschützt abgelegt und die Auswertung erfolge für Raumtypen und –zonen, nicht für einzelne Arbeitsplätze. «Im Nachhinein müssen wir sagen, dass wir besser hätten kommunizieren sollen», so Sigrist.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon