07.02.2020, 17:14 Uhr HRV: Alle dürfen Pflegeeltern werden

1 min Lesezeit 07.02.2020, 17:14 Uhr

Auch gleichgeschlechtliche Paare sollen in Kroatien künftig Pflegeeltern werden können. Das hat das Verfassungsgericht entschieden. Das geltende Gesetz regle die Frage nicht, ob Homosexuelle Pflegeeltern werden dürfen. Dabei handle es sich um eine inakzeptable Diskriminierung, urteilte das Verfassungsgericht Kroatiens. Die Gerichte müssten deshalb das Recht neu so auslegen, dass alle Menschen die gleichen Rechte hätten, Pflegeeltern zu werden. 2013 hatte Kroatien die Ehe als Gemeinschaft zwischen Mann und Frau definiert. Mit dem EU-Beitritt 2014 wurden eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle eingeführt. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.