Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Hotelfachschule bildet neu zertifizierte Butler aus
  • Aktuell
Auch Koffer auspacken gehört zu den Aufgaben eines Butlers. (Bild: zvg)

Neues Angebot in Luzern Hotelfachschule bildet neu zertifizierte Butler aus

2 min Lesezeit 16.09.2019, 13:47 Uhr

Im April 2020 lanciert die Schweizerische Hotelfachschule (SHL) ein neues Angebot: die Ausbildung zum «Certified Butler SHL». Dieses Programm sei in der Schweiz einzigartig, teilt die SHL mit.

Angesprochen seien junge Leute, die sich «durch und durch als Dienstleister» bezeichnen. Die vierwöchige Vollzeit-Ausbildung wird zusammen mit der Agentur Swiss Butlers durchgeführt.

«Immer mehr Menschen und Unternehmen leisten sich die Services eines Butlers, der ihnen zahlreiche Arbeiten und Aufgaben abnimmt», so Hanspeter Vochezer, Inhaber von Swiss Butlers. Von der Buchung von Reisen bis hin zur Zubereitung eines spektakulären Abendessens werden die Dienstleistungen eines Butlers gefordert.

Darum brauche es immer mehr Profis, die genau solche Fähigkeiten abdecken können. Hanspeter Vochezer wird seine weltweiten Erfahrungen und sein Know-how in diesem Metier nun in Luzern weitergeben.

«Die Einstellung anderen Menschen mit Freude und Passion zu dienen, ist in unserem Business absolut zwingend», so Vochezer weiter.

Restaurantgästen wird neu ein direkter Blick in die SHL-Küche gewährt.

Die SHL bildet seit 1909 Personen für die nationale und internationale Hotellerie und Gastronomie aus. Am SHL-Campus in Luzern studieren jährlich rund 700 Leute, das weltweite Netzwerk zählt über 10’000 Alumni.

Gelernt und praktiziert wird seit diesem Sommer in der neu ausgebauten SHL-Infrastruktur. Die Klassenzimmer wurden modernisiert und vergrössert, das Wohnhaus wurde zu einer Unterkunft nach Standard eines Drei-Sterne-Hotels. Die Fläche in Restaurant und Küche wurde verdoppelt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF