Vertrag unterzeichnet

Hotel statt Koch-Akademie in Heiligkreuz

Häufig über dem Nebel: Heiligkreuz. Links die Wallfahrtskirche in der Bildmitte das Hotel Kurhaus, rechts das Erholungsheim. (Bild: Archiv Entlebucher Medienhaus.)

Im Entlebuch soll ein neues Hotel entstehen. Und zwar im ehemaligen Ferienheim der Ingebohler Schwestern in Heiligkreuz. Die zuvor geplante Koch-Akademie scheiterte.

Jahrelang hat Beat Odinga, Besitzer des Gebäudes, versucht, eine Koch-Akademie auf die Beine zu stellen (zentralplus berichtete). Endgültig begraben wurde das Vorhaben, als klar wurde, dass die Gastroverbände sich nicht einigen können.

Nun haben die Vertreter der Pflegschaft Heiligkreuz und Odinga offenbar eine andere Lösung gefunden: Sie haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstar heisst. Statt einer Kochakademie soll nun einen gemeinsam geführtes Hotel entstehen, das sich auch Gastro- und Seminarbetrieb auf Heiligkreuz anbietet.

«Passend zu seiner Geschichte und Bedeutung soll der traditionsreiche Wallfahrtsund Kraftort im Kontext zu den Zielen der Unesco Biosphäre Entlebuch auch als ausstrahlungsstarke Destination für Bildung und Hospitality etabliert werden», heisst es in der Mtteilung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon