Nach Brand in der Stadt Luzern

Hotel «Schlüssel» geht im Dezember wieder auf

Im Mai 2018 brach in der Küche des «Schlüssels» Feuer aus. (Bild: zentralplus)

Der Brand des Hotels «Schlüssel» hat im Mai 2018 die ganze Stadt Luzern geschockt. Besonders der historische Saal im ersten Stockwerk wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach 20 Monaten soll das Bijou nun wieder eröffnet werden.

Noch deutet nichts auf die Wiedereröffnung hin: Das Hotel Schlüssel in der Luzerner Kleinstadt ist weiterhin eingerüstet. Auf dem Platz neben der Franziskanerkirche herrscht emsiges Treiben. Handwerker geben sich die Klinken in die Hand.

Anfang Mai 2018 brannte der Dachstock des Gebäudes komplett aus. Es war ein Kampf, zumindest den historische Borromäussaal zu retten. (zentralplus berichtete). Doch der Brand und die Löscharbeiten haben immense Schäden verursacht, weshalb auch die Renovierungsarbeiten länger dauerten, als ursprünglich gedacht (zentralplus berichtete).

Das sind die Eigentümer des «Schlüssels»
Die Liegenschaft des Hotels Schlüssel ist im Besitz von zwei Eigentümern. Einerseits der «Genossenschaft zum Schlüssel» und andererseits der «Dr. Fritz Rölli Stiftung». Verbunden sind die beiden Institutionen über die Studentenverbindung «Zofingia», in deren Händen das Gebäude liegt. Der Genossenschaft gehört der Teil mit dem Hotel, der Stiftung die Wohnungen. Diese vermietet sie vorzugsweise an Studenten.

Neues Konzept: Weinbar und Beiz zugleich

Das Haus aus dem Jahr 1545 wurde im engen Kontakt mit der Denkmalpflege und spezialisierten Handwerkern saniert. Nun wartet Gastgeberin Marija Bucher mit einer guten Botschaft auf: «Wir sind ab Mitte November wieder im Schlüssel und bereiten die Wiedereröffnung vor. Läuft alles glatt mit der Hausübernahme, wird dies am 6. Dezember sein», wird sie in der «Luzerner Zeitung» zitiert. Die Renovationsarbeiten dürften mehrere Millionen Franken gekostet haben.

Die Zeit nach dem Brand sei sehr belastend gewesen. Nun gehe man mit einem neuen Konzept an den Start. So werde «Vrenelis Gärtli» künftig Weinbar und Beiz zugleich. Serviert würden alpine Produkte nach hauseigenen Rezepten. Starten will Bucher wieder mit einem Team von zehn Personen. Als erstes habe sie die ehemaligen Mitarbeiter angefragt. Bereits engagiert ist Jannic Laky. Der 28-jährige Luzerner aus dem Nachbarhaus «Stern» wird der neue Küchenchef im «Schlüssel».

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon