Luzerner Traditions-Gasthaus geht zu

Hotel «Rothaus» vor der Schliessung

Das Restaurant-Hotel «Rothaus» an der Luzerner Klosterstrasse geht zu.

(Bild: Screenshot google maps)

Aus gesundheitlichen Gründen schliesst Besitzer Christoph Schärli das Hotel-Restaurant «Rothaus» an der Klosterstrasse in Luzern. Verkaufsgespräche seien im Gange. Was aus dem traditionsreichen Luzerner Gasthaus werde, sei aber noch unklar.

Das Restaurant-Hotel «Rothaus» ist eines der älteren Gasthäuser in Luzern. Damit ist jetzt Schluss: Das Hotel geht per Ende Oktober zu. Die Schliessung erfolgt aus gesundheitlichen Gründen des Besitzers Christoph Schärli, wie aus einer Medienmitteilung bekannt wird. Es seien Gespräche über den Verkauf des «Rothauses» im Gang. Was die neuen Besitzer aus dem Betrieb machen werden, sei zurzeit aber noch offen, teilt das «Rothaus» mit.

Am Montagnachmittag wurden die Angestellten des Hotels und Restaurants über die Schliessung informiert. «Gerade wegen des Personals fällt mir diese Massnahme sehr schwer», sagt Schärli. Er gehe davon aus, dass alle innerhalb der ordentlichen Kündigungsfrist neue Stellen finden werden.

Der Besitzer des «Rothaus», hat nach der Kochlehre und der Ausbildung zum Hotelier an der Hotelfachschule in Lausanne während mehreren Jahren in verschiedenen Betrieben im In- und Ausland gearbeitet. 1995 hat er das Hotel Rothaus und dessen Leitung übernommen.

Das Thema interessiert Sie? zentralplus hat mit dem Besitzer über die Gründe für seinen Entscheid gesprochen (Link zum Folgeartikel). 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon