Umgestaltung der Seebucht

Horwer Seefeld-Planung steht in der Kritik

Das geplante Areal am Seeufer in einer Visualisierung.

Die Gemeinde will das Gebiet Seefeld aufwerten. Nun werden weitere Stimmen laut, die das Siegerprojekt infrage stellen.

Auf rund 68’000 Quadratmeter will die Gemeinde Horw im Seefeld ein Sport-, Bade- und Erholungsgebiet entstehen lassen. Vergangenen August wurde Siegerprojekt des Studienauftrags bekannt gegeben (zentralplus berichtete).

Jetzt melden sich jedoch Stimmen, die dem Projekt kritisch gegenüberstehen. In der «Luzerner Zeitung» äussert sich etwa Albert Kaufmann, Präsident des FC Horw. «Das Siegerprojekt erfüllt die Anforderungen für uns überhaupt nicht», wird Kaufmann zitiert. Heute stehen dem Club drei Fussballplätze zur Verfügung, das Siegerprojekt sieht jedoch bloss zwei vor.

Kritisiert wird aber auch, dass die Sportkommission nicht zur Mitwirkung miteinbezogen wurde. Dies moniert etwa Martin Keller, Präsident der Leichtathletik-Vereinigung Horw, und Mitglied der Sportkommission. Auch den Leichtathleten würde im neuen Projekt die Infrastruktur beschnitten.

Einwohnerrat wird aktiv

Wie die «Luzerner Zeitung» weiter schreibt, hat die SVP ein Postulat eingereicht. Darin fordert sie den Gemeinderat auf, die Sistierung der Seefeld-Umgestaltung zu prüfen (zentralplus berichtete). Die FDP nimmt derweil den Planungskredit für die nächste Etappe des Projekts ins Visier.

Bauvorsteher Thomas Zemp sei vom heftigen Widerstand überrascht. Er verweist darauf, dass es sich nicht um ein Ausführungsprojekt, sondern eine Disposition handle. Einen Marschhalt gelte es zu vermeiden, da das Projekt sonst um Jahre zurückgeworfen werden könnte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon