28 Projekte waren nominiert

Horwer Gemeindehaus: Baukultur im Kanton Luzern ausgezeichnet

Das 2015 fertig sanierte und umgebaute Gemeindehaus Horw ist der Publikumsgewinner.

(Bild: Lukas Murer Fotoarbeiten/zVg)

Mit der Auszeichnung «guter Baukultur» würdigt der Kanton Luzern baukulturelle Leistungen von 2005 bis 2016. Das sanierte und erweiterte Gemeindehaus Horw erhält den erstmals verliehenen Publikumspreis.

An der öffentlichen Feier in der Universität Luzern vom Donnerstag wurden die Gewinner des Wettbewerbs «Auszeichnungen guter Baukultur» geehrt. Regierungsrat Reto Wyss und die Fachjury mit Kantonsbaumeister Hans-Urs Baumann als Jurypräsident würdigten die 28 nominierten Projekte.

Mit einer Urkunde und einer Hausplakette werden 12 besonders gelungene Bauten ausgezeichnet. Weitere 16 Bauwerke erhalten Anerkennungen. Bei der Auszeichnung wurden Kriterien wie Städtebau, Architektur, Freiraum, Lebensraum, Integration und Infrastruktur berücksichtigt. «Es ist richtig und wichtig, dass wir uns immer wieder bewusst werden, wie sehr Bauten und Baukultur unseren Lebensraum beeinflussen, diesen prägen und den Menschen dienen», betonte Wyss.

Die Gewinner des Publikumspreises: v.l. Dominik Wenger und Adrien Noirjean (Raumfalter Architekten), Martin Kopp (Leiter Immobilien Gemeinde Horw) und Harry van der Meijs (Architekt).

Die Gewinner des Publikumspreises: v.l. Dominik Wenger und Adrien Noirjean (Raumfalter Architekten), Martin Kopp (Leiter Immobilien Gemeinde Horw) und Harry van der Meijs (Architekt).

(Bild: Bildungs- und Kulturdepartement Luzern)

Viele Bauwerke in Stadt Luzern

In der Stadt Luzern wurden besonders viele Bauwerke geehrt: Auszeichnungen erhielten die Überbauung Citybay Luzern; drei Terrassenhäuser an der Salzfassstrasse; die Erweiterung des Dreilindenschulhauses Propsteimatte; die Erweiterung der Wohnüberbauung Dorfstrasse Luzern; das Mehrfamilienhaus Weinbergli.

Ebenso als gute Baukultur auf den Schild gehoben wurden das Sommercafé des Richard-Wagner-Museums; die Sportarena Allmend; das Stadtarchiv Luzern; die Talstation der Dietschibergbahn; der Umbau des Postbetriebsgebäudes Universität und PHZ; beim Verkehrshaus der Neubau des Eingangsgebäudes und der Ersatzbau der Halle Strassenverkehr.

Aber auch weniger spektakuläre Dinge wie die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Luzern sind bedacht worden. Ebenso der Werkhof Littau, die Wohnüberbauung Niedermatt und die Wohnüberbauung Wettsteinpark.

Ausstellung im alten Zeughaus

Vom 14. bis 30. Juni konnte die Öffentlichkeit mittels Publikumsvoting den Träger des Publikumspreises bestimmen. Aus knapp 2’000 Stimmen ging das Objekt «Sanierung und Erweiterung des Gemeindeshauses Horw» eindeutig als Sieger hervor, teilte der Kanton Luzern mit.

Noch bis Samstag, 8. Juli, werden die 28 nominierten Projekte der guten Baukultur in einer öffentlichen Ausstellung im Alten Zeughaus, Museggstrasse 37 in Luzern präsentiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon