Streit um neues Medi-System führt zum Eklat

Horw: Hausärzte boykottieren Pflegeheim

Das Alters- und Pflegeheim Kirchfeld in Horw.

Weil sie mit einem neuen Medikamentenabgabe-System nicht klarkommen, wollen die Horwer Hausärzte im Pflegeheim Kirchfeld keine Patienten mehr betreuen. Das sorgt beim Gemeinderat für Unverständnis.

Die Hausärzte von Horw beenden die Zusammenarbeit mit dem Kirchfeld − Haus für Betreuung und Pflege per 31. August 2016. Die Ärzte haben bislang die Bewohnerinnen und Bewohner im Belegarztmodell medizinisch betreut. Ab 1. September 2016 stellt nun der Notfalldienst Luzern die ärztliche Versorgung für Notfälle sicher. Dies teilt der Horwer Gemeinderat mit.

Das Alters- und Pflegeheim Kirchfeld in Horw.

Das Alters- und Pflegeheim Kirchfeld in Horw.

Streit um neues System

Und darum gehts: Die Horwer Hausärzte bemängeln das Medikamenten-Abgabesystem Medifilm, welches die Medikamente unter hohen Sicherheits- und Hygienemassnahmen rüstet und maschinell verpackt. Das Medifilm-System wurde im Jahr 2013 im Rahmen der überprüfung der Arzneimittelversorgung im Kirchfeld als Massnahme zur Verbesserung der Medikationssicherheit und -qualität evaluiert und eingeführt. Der Entscheid wurde 2014 durch den Horwer Einwohnerrat bestätigt. Zuvor wurden die Medikamente direkt durch die Hausärzte an die Patienten des Kirchfelds abgegeben und durch die Pflegefachpersonen gerichtet und verabreicht.

Der Gemeindert schreibt: «Trotz etlichen Gesprächen und signalisiertem Entgegenkommen seitens des Gemeinderats wurde mit den Hausärzten keine einvernehmliche Lösung für das Weiterführen des bisherigen Belegarztsystems gefunden.» Die Hausärzte werden ihre Patienten im Kirchfeld ab September folglich nicht mehr visitieren.

Für den Gemeinderat und die Geschäftsleitung des Kirchfelds hat die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung der Patientinnen und Patienten sowie die Suche nach einer raschen Folgelösung oberste Priorität. Für Notfälle wird per 1. September 2016 bis zur Etablierung einer Folgelösung auf den ärztlichen Notfalldienst Luzern zurückgegriffen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon