Horw hat jetzt ein Minergie-Gemeindehaus

Nach 13 Monaten Bauzeit ist das Gemeindehaus von Horw seit Montag wieder offen. Alle fünf Departemente seien wieder unter einem Dach, teilte die Gemeinde mit. Mit den baulichen Massnahmen seien die Diskretion und die Kundenlenkung verbessert sowie Brand-, Erdbeben- und Personenschutz optimiert worden. Der Energieverbrauch des Gemeindehauses werde dank der umfassenden Sanierung im Vergleich zu früher deutlich geringer sein; das Haus erfüllt jetzt die Bedingungen des Minergie-Standards.

Das Gemeindehaus hat jetzt auf dem nach Westen ausgerichteten Schrägdach eine integrierte Photovoltaikanlage erhalten. Auch das Flachdach ist mit Solarmodulen bestückt worden. Die Anlage produziert jährlich rund 28‘000 Kilowattstunden (kWh) Energie.

Der Einwohnerrat hat für das Projekt Kosten von 7,2 Millionen Franken bewilligt. Für die Realisierung der Photovoltaikanlage genehmigte das Horwer Parlament einen Sonderkredit von 181’000 Franken.

Horw hat jetzt ein Minergie-Gemeindehaus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon