Baar eröffnet «alpine» Büroräume

Homeoffice-Koller? Ab ins Munggenloch in Baar

Ob Gondel, Einzelkabine im Baum oder normaler Arbeitsplatz: hier soll der normale Bürokoller verschwinden. (Bild: HelveticWork)

Dass die Corona-Müdigkeit in der Bevölkerung immer wieder zu aussergewöhnlichen Taten führt, zeigen Schlagzeilen inzwischen fast jeden Tag. Aber nicht nur Protestreaktionen sind darunter, sondern auch Ideen wie eine neue Bürolandschaft mit Alpensetting.

Arbeiten in Zeiten von Corona ist für viele eine Herausforderung, egal ob im Büro oder im Homeoffice. So oder so wünscht man sich manchmal einen Tapetenwechsel. Einen solchen bietet nun der Coworking-Space «HelveticWork – Din Bürotisch in Baar» an der Altgasse in Baar.

Seit dem ersten März können Büro- oder Homeoffice-müde Naturen einen Arbeitsplatz im künstlichen Bergpanorama-Ambiente mieten. Je nach Abo für bestimmte Stunden, Wochen oder gleich rund um die Uhr. Dabei stehen nebst verschiedenen Arbeitsplätzen auch ein Sitzungszimmer, Erholungsecken, das «Munggenloch» und eine isolierte «Einzelkammer» in einem Baum zur Verfügung. Und wer etwas Dampf ablassen muss, kann sich im Pausenraum entweder mit Kaffee volllaufen lassen, oder aber ein paar Nägel in einen Holzklotz hämmern.

Mitverantwortlich für das Projekt ist auch der Baarer Malermeister und Unternehmer Arno Matter: «Mir war es einfach nicht recht, wenn mir die Leute berichteten, dass sie sich Zuhause nicht richtig auf ihre Arbeit konzentrieren konnten», so Matter. «Da wollte ich nicht nur sagen ‹ich verstehe das Problem›, sondern auch Lösungen anbieten.» Wie die HelvetiWork-Betreiber schreiben, läuft der Betrieb vollautomatisch und wird coronakonform regelmässig gereinigt – auf ein Eröffnungsfest musste coronabedingt (noch) verzichtet werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Daniele
    Daniele, 02.04.2021, 09:22 Uhr

    Dass das nicht als Homeoffice zählt und somit gegen die Pflicht verstösst ist euch aber schon klar oder?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon