Gebäude der Stadt Zug brannte ab

Holzhaus in Zug stand in Flammen

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Zug haben die ganze nach gearbeitet.

(Bild: zVg/Dani Hegglin)

In der Nacht auf Dienstag ist in Zug ein unbewohntes Holzhaus abgebrannt. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist bislang unklar.

Am Montagabend, kurz nach 22:15 Uhr, gingen bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei mehrere Meldungen ein, wonach ein Gebäude an der Schochenmühlestrasse brenne. Die sofort alarmierte Freiwillige Feuerwehr Zug (FFZ) war schnell mit ersten Einsatzkräften vor Ort und bekämpfte das Feuer. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Verletzt wurde niemand. Beim Brandobjekt handelt es sich gemäss Polizei um ein unbewohntes Haus.

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei abgeklärt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Während des Feuerwehreinsatzes musste die Schochenmühle-, und die Steinhauserstrasse im Bereich des Brandortes gesperrt werden.
Im Einsatz standen rund 55 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug, der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug und der Zuger Polizei.

Ein bekanntes Haus

Auch in den späteren Morgenstunden standen die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei noch im Einsatz. Dies insbesondere, weil Gefahr bestand, dass das Haus erneut zu brennen beginnt.

Das Haus an der Schochenmühlestrasse 2 hat bereits eine Geschichte. Vor einigen Jahren wollte die Stadt Zug, die Besitzerin des Hauses, das Gebäude verkaufen, legte auf Geheiss des Kantonsrates aber kurz darauf einen Verkaufsstopp ein, da womöglich eine Strasse dorthin kommt, wo heute das Haus steht (zentralplus berichtete).

Die Einsatzkräfte waren bis in die frühen Morgenstunden am löschen.

Die Einsatzkräfte waren bis in die frühen Morgenstunden am löschen.

(Bild: zVg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon