«Höre Luzern»-App

Im August fiel der Startschuss für das Projekt «Eine Sinfonie für Luzern» des amerikanischen Komponisten Tod Machover und Lucerne Festival. Nun ist eine speziell dafür entwickelte «Höre Luzern»-App erhältlich, mit der Smartphone-Besitzer mitkomponieren können. Die Luzerner sind aufgerufen, Klänge, Geräusche und Hintergrundinformationen zu sammeln, um Tod Machover zu unterstützen, ein klingendes Portrait von Luzern zu komponieren – die Sinfonie wird dann am 5. September 2015 mit dem Lucerne Festival Academy Orchestra und Matthias Pintscher  uraufgeführt.
 
Die Gratis-App bietet verschiedene Funktionen: Luzerner Klangsammler können ganz einfach und unkompliziert Sounds aufzeichnen, die sie mit dem typischen Klang von Luzern verbinden, zum Beispiel Kuhglocken, Wassergeräusche, Gesprächsfetzen und Musik. Gleichzeitig kann mit dem Sound auch ein Foto des Aufnahmeorts gespeichert werden, und per Geotagging wird markiert, wo in Luzern der Klangsammler aktiv war. Mit einem Klick gelangen dann alle Informationen zu Tod Machover und seinem Team am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, die diese Informationen zu einem späteren Zeitpunkt auf der Website sinfoniefürluzern.ch veröffentlichen.
 
Die App ist sowohl für iOS als auch für Android gratis verfügbar.

«Höre Luzern»-App
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon