Luzerner Künstler darf Innenhof schmücken

Hölzerne Kunst fürs Himmelrich 3!

Modell des Werks. (Bild: ABL Magazin)

Kunst fürs Himmelrich. Bald steht im Innenhof des Neubaus ein naturnahes Werk eines Luzerner Künstlers.

Am Freitag fand die Projektausstellung jenes Kunstwerks statt, das den Hof im Quartier Himmelrich 3 schmücken wird. Der Luzerner Künstler René Odermatt hat den Wettbewerb für Kunst am Bau gewonnen. Dies mit fast filigran wirkenden kleinen Wurzelstücken, die scheinbar in der Luft schweben.

Die Natur und ihre Nachahmung

«Der künstlerische Eingriff ins Material besteht darin, durch Schnitzarbeit aus je einem verleimten Eichenholzblock die vergrösserte Naturform der Fundstücke wiederherzustellen. Die Natur und ihre Nachahmung treten in ein spannungsvolles Verhältnis», sagt der Kunstschaffende zu seiner Projektidee.

René Odermatt ist Künstler, Holzbildhauer und Eisschnitzer. Er wurde in Zug geboren und wuchs in Kriens auf. Heute arbeitet er in Küssnacht und Luzern. Mit seinem Beitrag setzte er sich in einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren am Ende gegen fünf andere Mitbewerbende durch, schreibt das ABL-Magazin.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon