Hodlers «Holzfäller» in zehn Versionen

Das Kunstmuseum Luzern widmet dem «Holzfäller» von Ferdinand Hodler eine Ausstellung. Dabei sind zehn Versionen des Werks zu sehen, das der Maler 1908 im Auftrag der Nationalbank für die 50-Franken-Note entworfen hatte. Hodler kopierte das Werk mehrfach. 18 echte «Holzfäller» sind bekannt. Das grösste Bild ist 2,12 mal 2,62 Meter gross, im Besitz des Bundesamts Kultur und hängt im Kunstmuseum Bern. Das Kunstmuseum Luzern verfügt über eine kleinere Version, die neben neun weiteren Gemälden sowie Grafiken und Banknoten gezeigt wird. Das Luzerner Bild war im Zweiten Weltkrieg von einer jüdischen Familie aus den Niederlanden in die Schweiz verkauft worden.

Quelle:swisstxt
Hodlers «Holzfäller» in zehn Versionen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon