Abschluss im Corona-Jahr

Hochschule Luzern macht Verlust, gewinnt aber Studenten

Mehr Studenten als im Vorjahr: Selbst Corona kann den Wissensdurst nicht stoppen. (Bild: ida)

Die Hochschule Luzern zieht Bilanz – und die fällt den Umständen entsprechend nicht allzu schlecht aus. Finanziell sei man gemäss Rektor nämlich mit einem «blauen Auge» davon gekommen. Anlass zur Freude geben aber die Studenten selber.

Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 auch an der Hochschule Luzern (HSLU) vieles bestimmt und überlagert. In kurzer Zeit haben die Dozierenden und Lehrgangverantwortlichen 55 Bachelor- und Masterstudiengänge sowie über 250 CAS-, DAS- und MAS-Programme in Online-Formate umwandeln müssen.

Die Studienangebote der Hochschule Luzern haben trotz Corona noch einmal deutlich mehr Studierende angezogen als im Vorjahr. Insgesamt waren 7'789 Studentinnen und Studenten für einen Bachelor- oder Master-Studiengang eingeschrieben – das sind über 700 mehr als noch ein Jahr zuvor. 46 Prozent von ihnen waren Frauen. Während 42 Prozent der Studierenden aus der Zentralschweiz stammen, haben sich sieben Prozent aus dem Ausland für ein Studium an der Hochschule Luzern eingeschrieben.

Besonders begehrt waren bei den Studierenden waren die Departemente Wirtschaft, Informatik sowie Design & Kunst, wie die HSLU in einer Medienmitteilung bekannt gab.

«Blaues Auge» in finanzieller Sicht

Das Jahr 2020 war auch aus finanzieller Hinsicht eine Herausforderung. Coronabedingt gab es in der Forschung & Entwicklung, in der Weiterbildung und bei den Dienstleistungen ein schlechteres finanzielles Ergebnis als im Budget vorgesehen. Dies, weil die budgetierten Erträge nicht realisiert werden konnten. «Ohne Corona hätte knapp eine rote Null resultiert», so Markus Hodel, Rektor der Hochschule Luzern.

Nun muss die HSLU ihre Jahresrechnung 2020 bei einem Umsatz von 293,4 Millionen Franken mit einem Verlust von 3,2 Millionen Franken abschliessen. «Damit sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Das Jahr 2021 wird anzeigen, welche Folgen die Corona-Pandemie auch für die nächsten Jahre haben wird», bilanziert Hodel.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon