Wie's richtig geht

Hochschule Luzern hilft Kulturschaffenden beim Fundraising

Geld für ein Projekt zu sammeln will gelernt sein. (Bild: Unsplash/Keegan Houser)

Geld für eigene Projekte zusammenzubekommen, ist nicht immer einfach. Gerade in der Kulturszene ist man jedoch oft auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die HSLU zeigt nun in einem Online-Kurs, wie es klappt.

Wer eigene Projekte auf die Beine stellen will, braucht oft finanzielle Hilfe. Gerade in der Kulturbranche würden etliche Vorhaben scheitern, würden sie nicht von anderen mitfinanziert. Die Corona-Krise hat die Situation nicht gerade verbessert. Damit Kulturschaffende trotzdem finanzielle Unterstützung erhalten, bietet die Hochschule Luzern nun einen sechsteiligen Online-Kurs in Sachen Grundlagen für ein gezieltes Fundraising für den Kulturbereich an.

Dabei sollen die Teilnehmer etwa lernen, wie sie Zuschüsse beantragen können oder wie sie mit Förderstiftungen und Mäzeninnen umgehen sollen. Auch die Finanzplanung wird thematisiert.

Kurs wird vergünstigt angeboten

Die HSLU arbeitet dabei mit der Kulturstiftung Pro Helvetia und der IG Kultur Zug zusammen. Der Verband für Fundraiserinnen und Fundraiser, Swissfundraising, wird zudem Links und Tipps publizieren, die weiterhelfen sollen. Gleichzeitig sollen sich Kulturschaffende auf einer eigenen Plattform austauschen können.

Der Kurs kostet 100 Franken. Die Gebühr wäre ursprünglich höher gewesen, konnte aber gesenkt werden – dank der Unterstützung durch die Zentralschweizer Kantone.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon