Für Studentinnen und Mitarbeiter

Hochschule Luzern führt Zertifikatspflicht ein

An der Hochschule Luzern gilt ab dem Herbstsemester eine Zertifikatspflicht. (Bild: ida)

Die rund 8000 Studierenden der Hochschule Luzern müssen ab Semesterstart ihr Zertifikat vorweisen. Auch für die Mitarbeitenden der Hochschule gilt die Zertifikatspflicht.

Nachdem der Bundesrat am Mittwoch die Zertifikatspflicht für Restaurants, Fitnesscenter und Co. vorgestellt hat (zentralplus berichtete), reagiert die Hochschule Luzern. Um die Gesundheit der Studierenden und Mitarbeitenden zu schützen und gleichzeitig Präsenzunterricht zu ermöglichen, gilt an der Hochschule ab dem 20. September eine Zertifikatspflicht.

Das heisst: Der Campus der Hochschule Luzern darf nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat, auf dem der Status als getestet, geimpft oder genesen sichtbar ist, betreten werden. Dies teilt die Hochschule am Freitag mit.

Damit folgt die Hochschule Luzern der Empfehlung von swissuniversities. Der Entscheid des Bundesrats, in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens eine Zertifikatspflicht einzuführen, beeinflusst auch den Hochschulbetrieb. Für alle Veranstaltungen ausserhalb der Bachelor- und Masterangebote, darunter fallen auch Weiterbildungsangebote, gelten die allgemeinen Veranstaltungsbestimmung. In den Bibliotheken ist bereits ab dem 13. September ein Zertifikat notwendig.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon