Roland Häfliger als Bischof-Berater gewählt

Hochdorfer Pfarrer wird neuer Domherr

Auch das gehört zu den Aufgaben des Luzerner Regierungsrats: Die Kantonsregierung hat Pfarrer Roland Häfliger von Hochdorf zum «nichtresidierenden Domherrn des Standes Luzern» gewählt, teilte der Kanton mit.

Häfliger gehört damit neu dem Domkapitel des Bistums Basel in Solothurn an. Er wird Nachfolger von Pfarrer Jakob Zemp, der nach über 20 Jahren im Amt zurückgetreten ist. Die Domherren wählen und beraten den Bischof von Basel, Felix Gmür. Die Luzerner Katholiken gehören zum Bistum Basel.

Roland Häfliger

Roland Häfliger

(Bild: PD)

Vorher Pfarrer in Baar, Luzern und Menziken

Roland Häfliger wirke seit acht Jahren mit grossem Engagement als Pfarrer in der Pfarrei Hochdorf, entnimmt man deren Webseite. Nach dem Studium an der Theologischen Fakultät Luzern empfing er die Priesterweihe 1989 in Pruntrut durch Bischof Otto Wüst. Als Vikar war er danach fünf Jahre in der Pfarrei St. Martin in Baar und drei Jahre in der Pfarrei St. Maria zu Franziskanern in Luzern tätig, bevor er 1997 Pfarrer in Menziken wurde und schliesslich 2008 seine heutige Aufgabe in Hochdorf antrat.

Hochdorfer Pfarrer wird neuer Domherr
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon