500 Reiter wären nach Gettnau gereist

Hochansteckende Pferdekrankheit im Umlauf – Reitturnier abgesagt

Das Pferd ist ohne Reiterin zum Stall zurückgekehrt. 

(Bild: Symbolbild flickr.com)

Am ersten April-Wochenende hätte in Gettnau ein grosses Reitturnier stattfinden sollen, an das über 500 Reiter mit ihren Pferden angereist wären. Doch das Turnier wurde abgesagt. Denn schweizweit ist eine hochansteckende Pferdekrankheit im Umlauf.

 

Vom 5. bis am 7. April hätte in Gettnau eine grosse Springkonkurrenz stattfinden sollen. 500 Reiter wären mit ihren Pferden aus der ganzen Deutschschweiz angereist, andere gar aus der Romandie und aus dem Tessin.

«Schweren Herzens haben wir uns entschieden, die Springkonkurrenz 2019 abzusagen», heisst es jedoch auf der Website des Reitstalls AWG. Dies, weil schweizweit die hochansteckende Pferdekrankheit Druse kursiert. Es handle sich um eine reine Vorsichtsmassnahme. Dies sagte Stallbesitzerin Margrit Arnet, die Präsidentin des Turnier-OKs ist, gegenüber der «Luzerner Zeitung». Denn von ihren Pferden sei noch keines an Druse erkrankt «und dabei soll es auch bleiben». Vom Hörensagen habe man erfahren, dass auch in der Region Höfe betroffen seien.

Wie der Luzerner Pferdespezialist Pascal Bucher im Medienbericht sagte, habe es Meldungen aus Zug und Zürich gegeben. Er selbst hat seine Praxis in Hitzkirch, betreut Kunden aus dem ganzen Kanton. Aktuell habe er keinen Drusenfall.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon