Innovatives Projekt der ZHB

Hobby-Historiker sollen an der Luzerner Geschichte mitarbeiten

Die ZHB hat einen neuen Direktor, der die Sammlung zugönglicher machen will. (Bild: zvg/Leonardo Finotti)

Benjamin Flämig ist seit Anfang Monat der neue Direktor der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) Luzern. Er will eine Online-Plattform aufbauen, die Tausende von Werken digital zur Verfügung stellt – und bei der jede mitmachen kann.

Die Sammlung der ZHB soll zugänglicher gemacht werden. «Wir wollen sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Leute dazu einladen ihren Dachboden zu durchstöbern und zu gucken was dort vielleicht noch an spannenden, historischen Dingen aus ihrer eignen persönlichen Familiengeschichte hat», sagt der neue Direktor Benjamin Flämig gegenüber dem Regionaljournal.

Wer Lust hat und es spannend findet, wenn andere seine «Schätze» sehen, soll das Material künftig ebenfalls auf das Portal hochladen können. «So kann es immer weiter wachsen - auch mit der Beteiligung von Menschen, die kein Geschichtsstudium abgeschlossen haben, sondern einfach einen persönlichen Bezug zur Luzerner Geschichte und Kultur haben, den sie gerne teilen möchten», so Flämig. Weitere Details zum Projekt sind noch nicht bekannt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon