HKG: Internetfirmen drohen mit Abzug

Eine Vereinigung von Firmen wie Google, Twitter und Facebook warnt ihre Dienste aus Hongkong abzuziehen, falls der Datenschutzes wie geplant verschärft wird. Die Kontroverse dreht sich um Gesetzespläne, mit denen die Regierung gegen «Doxxing» vorgehen will, eine Art Cyber-Belästigung, bei der private Informationen online gestreut werden. Während der Anti-Regierungsproteste im Jahr 2019 veröffentlichten Regierungsgegner wiederholt persönliche Informationen von Polizisten und deren Familien. Das führte zu Drohungen gegen die Betroffenen. «Doxxing» sei ein Problem, so die Internetfirmen. Gesetze dagegen müssten aber verhältnismässig sein.

Quelle:swisstxt
HKG: Internetfirmen drohen mit Abzug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon