Luzern: Mutmasslicher Vergewaltiger teilgeständig

HIV-infizierter Taxi-Fahrer soll diverse Frauen belästigt haben

Der Taxifahrer, der im März eine Austauschschülerin vergewaltigt haben soll, wird in fünf weiteren Fällen der sexuellen Nötigung und Belästigung verdächtigt. Zudem hat er gemäss der Luzerner Staatsanwaltschaft in Kauf genommen, dass sich seine Opfer mit dem HIV-Virus anstecken.

Eine 18-jährige australische Austauschschülerin ist im März auf dem Weg von Luzern nach Kriens mutmasslich von einem Taxifahrer vergewaltigt worden (zentralplus berichtete). Das war offenbar nicht sein einziges Vergehen: Der Mann soll mindestens fünf weitere Delikte wie sexuelle Nötigung und Belästigung begangen haben. Das bestätigt Simon Kopp, Sprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft, gegen über der «Luzerner Zeitung». Geschehen seien diese Vorfälle zwischen 2010 und 2016. 

Wissentlich der HIV-Gefahr ausgesetzt

Der Taxifahrer ist gemäss Kopp HIV-positiv – weshalb auch wegen versuchter schwerer Körperverletzung ermittelt werde. Denn die Staatsanwaltschaft nimmt an, dass der Beschuldigte von seiner Krankheit wusste. Er soll acht Personen bewusst der Gefahr der Ansteckung ausgesetzt haben. Ein Test hat indes gezeigt, dass keines der Opfer mit dem HIV-Virus infiziert ist.

Wie Kopp in der LZ sagt, ist der Taxifahrer teilweise geständig. Er sitzt seit dem 24. Mai in Untersuchungshaft und wird bis auf weiteres dort bleiben. Der Beschuldigte lebt seit 20 Jahren in der Schweiz und führt ein eigenes Transport- und Taxiunternehmen. Bis zu einem rechtskräftigen Urteil gilt die Unschuldsvermutung.

Nicht der Täter im «Fall Emmen»

Dass der Taxifahrer auch mit dem «Fall Emmen» zu tun hat, schliesst Simon Kopp aus. Im Juli 2015 wurde in Emmen eine junge Frau vergewaltigt und schwer verletzt. Trotz aufwändiger Ermittlungen mit DNA-Proben, Handydatenauswertung und internationaler Fahndung konnte der Täter noch nicht gefasst werden (zentralplus berichtete).

 

HIV-infizierter Taxi-Fahrer soll diverse Frauen belästigt haben
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon