Bis zu 5000 Besucher täglich

«Historisch»: Grosses Techno-Festival in Luzern geplant

Vom 20. bis 22. Mai wandelt sich die Allmend Messe Luzern in ein grosses Techno-Festival. (Symbolbild: Abigail Lynn/Unsplash)

Mitte Mai ist in der Messe Luzern ein Techno-Festival geplant, dass es so noch nie gegeben hat. Die Organisatoren erwarten bis zu 5000 Besucherinnen täglich.

Es ist ein «historischer Rave»: Vom 20. bis 22. Mai plant das Luzerner Partylabel Kopflos ein grosses Techno-Festival in der Luzerner Messe. Die Organisatoren rechnen mit 4000 bis 5000 Besuchern pro Tag.

«Ein solches Festival hat Luzern, ja hat die Zentralschweiz noch nie gesehen», sagt Jan Bösch, der gemeinsam mit Omar Abdelrahman das Festival organisiert, gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Das Techno-Festival ist nicht nur in seiner Grösse besonders. Techno-Begeisterte können in der Schweiz nämlich bereits auf Festivals wie das Caprices-Festival in Crans-Montana oder dem Tension-Festival in Basel zählen. Diese finden aber draussen statt. Das in Luzern geplante Techno-Festival findet drinnen statt. Dass man wetterunabhängig sei, sei ein grosser Vorteil, so Abdelrahman.

«Wir müssen doch etwas organisieren für die Jungen»

Für das Festival scheuen die Organisatoren keine Bemühung. Neun unterschiedliche Food-Stände sind vor Ort, als Bars dienen ausgemusterte Schiffscontainer, echte Bäume werden aufgestellt und aufwändige Lichtinstallationen kommen zum Einsatz.

«Wir müssen doch etwas organisieren für die Jungen, für die Stadt – das ganze Nachtleben leidet enorm unter der Coronapandemie und immer weniger getrauen sich, etwas zu wagen», begründet Bösch.

Die beiden Dancefloors werden von 30 nationalen und internationalen DJs und Acts bespielt. Die Organisatoren kündigen an, dass bekannte Namen darunter seien – wollen aber noch nicht zu viel verraten. Der Vorverkauf des Verve-Festivals startet am 27. Januar.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon