Hirschmatt-Quartier wird umfassend saniert

So soll die Frankenstrasse in Zukunft aussehen. Dafür werden einige Parkplätze abgebaut werden. (Bild: zvg)

Die Hirschmatt wird ab 2015 gesamterneuert. Die Einsprachen konnten bereinigt werden oder haben keine aufschiebende Wirkung, teilte die Stadt Luzern mit. Im Rahmen des Projektes werden alle Werkleitungen saniert. Zudem soll die Aufenthaltsqualität gesteigert, sowie die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Die Bauarbeiten 2015 werden im Teil Ost an der Franken-, Morgarten- und Sempacherstrasse ausgeführt. Der Teil West an der Winkelriedstrasse, am Kaufmannweg und an der Dornacherstrasse ist für 2016 geplant.

Die Stadt Luzern und die «ewl» hätten ein Verfahren gewählt, das das Quartier möglichst wenig belasten soll. Die Bauarbeiten sollen in zwei Halbjahren stattfinden anstatt in fünf bis sechs Jahren. Dazu wird jeweils die ganze Strasse für den Verkehr gesperrt werden. Gebaut wird von Montag bis Freitag von 6 bis 23 Uhr und am Samstag von 7 bis 17 Uhr. Die Liegenschaften seien zu Fuss jederzeit erreichbar.

Intensiv gebaut wird im Teil Ost vom 7. April bis maximal Ende Oktober 2015. Ab Januar 2015 beginnen Vorarbeiten im Trottoirbereich. Zudem findet im Vorfeld am 3. Dezember 2014 eine Informationsveranstaltung für das Hirschmattquartier statt. Details zum Projekt sind unter www.hirschmatt.luzern.ch zu finden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon