In der Herti sind zwei Strassen betroffen

Hier soll in Zug nun neu Tempo 30 gelten

Steinwüste, aber nicht ganz: Ein Blüemli gibt es bereits auf dem Zuger Postplatz.

(Bild: wia)

Auf dem oberen Zuger Postplatz wurden die Parkplätze aufgehoben. Neu gilt in diesem Bereich eine Tempo-30-Zone. Auch in der Herti sollen neu zwei Strassen zu einer Tempo-30-Zone umfunktioniert werden.

In der Herti sollen neu zwei Strassen zu einer Tempo-30-Zone umfunktioniert werden, wie die «Luzerner Zeitung» am Samstag mitteilte. Doch dies ist längst nicht die einzige Neuerung: Auch auf der gesamten Eichwaldstrasse sowie An der Lorze soll künftig Tempo 30 gelten. Start der Zone sei jeweils an der Allmendstrasse. Auch diejenige 30er-Zone der Zeughausgasse, auf den Postplatz sowie in die Poststrasse hinein werde ausgedehnt.

Für Autofahrer gelten zudem neue Vortrittsregeln bei der Verzweigung An der Lorze und der Zufahrtsstrasse zum Restaurant Freimann. Auch fürs Parkieren gibt es neue Regeln: Autofahrer dürfen ihre Fahrzeuge künftig nur noch auf den markierten Parkfelder abstellen.

Auf dem oberen Zuger Postplatz wurden die Parkplätze aufgehoben (zentralplus berichtete). Dieser ist nun neu Teil der Tempo-30-Zone der Zeughausgasse. Wie bis anhin beginnt die Zone südlich an der Ägeristrassen, nördlich beginnt sie neu jedoch rund 60 Meter in der Poststrasse. In Richtung Westen endet die Zone bei der Einmündung in die Bahnhofstrasse. Gegen die vom Stadtrat angeordneten Signalisationsänderungen läuft derzeit noch die Beschwerdefrist.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon