Städtisches Arbeitsamt schliesst

Hier müssen sich Luzerner Arbeitslose künftig melden

Die Arbeitslosigkeit war im letzen Jahr im Kanton Luzern so tief wie seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Wer in der Stadt Luzern wohnt und eine Stelle sucht, muss sich ab Anfang April beim RAV in Emmen oder Luzern melden. Das städtische Arbeitsamt schliesst per Ende März.

Aufgrund einer Änderung des Bundesgesetzes fallen die Arbeitsämter der Gemeinden im Kanton Luzern weg. Das führt auch zu Änderungen in der Stadt Luzern: Das städtische Arbeitsamt schliesst per 31. März 2021. Ab Anfang April sind für Stellensuchende neu vollumfänglich die regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) Luzern und Emmen zuständig, wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung schreibt

Konkret sind die Stadtteile wie folgt aufgeteilt:

  • Für die Stadtteile mit den Postleitzahlen 6000 bis 6006 ist das RAV Luzern an der Baselstrasse 61A in Luzern zuständig.
  • Für die Stadtteile mit den Postleitzahlen 6014 und 6015 ist das RAV Emmen an der Gerliswilstrasse 17 in Emmenbrücke zuständig.

Die Stadt Luzern hält fest, dass die Abläufe effizienter werden. «Jedoch braucht es seitens der stellensuchenden Person etwas mehr Eigeninitiative.» So müssen sie sich künftig auf der Webseite www.arbeit.swiss.ch registrieren, die neu als zentrale Drehscheibe fungiert. Mit dem Login könnten danach viele weitere Formulare – beispielsweise für Arbeitsbemühungen – abgerufen werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon