Spektakuläre Anlieferung oberhalb Alpnachstad

Hier kommt das erste neue Pilatus-Bähnli

Am Montag wurde das erste neue Zahnrad-Bähnli der Pilatusbahnen angeliefert. Bis man es regelmässig auf den Schienen sehen wird, dauert es aber noch ein bisschen.

Auf den Pilatus fahren schon bald neue Zahnradbähnli. Acht Treibwagen, die extra für die steilste Strecke der Welt konzipiert wurden, werden ab Herbst, einer nach dem anderen, den Betrieb am Luzerner Hausberg aufnehmen (zentralplus berichtete).

Das erste Fahrzeug wurde am Montag angeliefert. Dies zeigen Bilder und Videos eines Leserreporters. Rund zwei Stunden habe die Prozedur gedauert, schildert er die Vorgänge oberhalb des Alpnachersees. Die Aktion sei insofern speziell, als das Depot, wo die Bähnli auf das Trasse moniert werden, im Hang, fast senkrecht oberhalb der Talstation angesiedelt ist, gibt er die Worte des vor Ort anwesenden Betriebsleiter wieder. Die Treibwagen mussten ganz gemächlich den engen Pilatusweg hinauf transportiert werden, auf der man sonst eher Wanderer antrifft.

Innerhalb der nächsten zwei Tage solle das erste Bähnli montiert werden und das erste Mal auf den Schienen rauf und runter fahren, sagt Tobias Thut, Sprecher der Pilatusbahnen, auf Anfrage. Bis man den Triebwagen, der die alten, 80-jährigen Vorgänger ersetzt, regelmässig sehen wird, dauere es allerdings bis Herbst. Dann wird die erste Fahrt stattfinden. Gebaut wurden die neuen Bähnli vom Schweizer Hersteller Stadler Rail.

Der Treibwagen auf der Strasse in Alpnachstad (Leserbild: Hubert Wallimann).
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon