Hier können geimpfte Luzerner in die Ferien
  • News
Schon im Ferienfieber? Einige Länder ermöglichen Quarantäne-freien Urlaub für geimpfte Personen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Auslandsreisen ohne Quarantäne Hier können geimpfte Luzerner in die Ferien

2 min Lesezeit 1 Kommentar 28.01.2021, 11:37 Uhr

Während Luzern im Schnee und Matsch versinkt, lockt das Ausland. Obwohl Reisen in Zeiten von Corona immer noch ein unübersichtlicher Massnahmen-Urwald ist, gibt es einen Hoffnungsschimmer. Wir zeigen dir, welche Länder du quarantänefrei bereisen kannst – Impfung vorausgesetzt.

Zugegeben, viele Luzernerinnen sind derzeit noch nicht geimpft. Gemäss aktuellen Zahlen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) haben erst rund 11’000 Personen den Pieks erhalten.

Wer jedoch nachweislich beide Impfungen erhalten hat, kann Sprünge jenseits der Landesgrenze wagen, ohne sich dafür im Zielland in Quarantäne begeben zu müssen. Gemäss «Blick» sind das Island, Polen, Moldawien, Rumänien und die Seychellen. Für gewisse Länder reicht die Impfbescheinigung, während andere trotzdem noch auf negative PCR-Testergebnisse bestehen. Dies schreibt das Reiseportal «Travelnews».

Thailand will öffnen

Auch Thailand will sich bald für den Tourismus öffnen – Impfung vorausgesetzt. Das vor allem, weil Thailand extrem unter dem ausbleibenden Tourismus leidet. Gemäss «Travelnews» reisten 2020 knapp 7 Millionen Menschen nach Thailand. Im 2019 waren es noch über 40 Millionen. Aktuell müssen Reisende nach Thailand noch 14 Tage in Quarantäne. Ein Urlaub in die Wärme lohnt sich also nur für Personen, die für längere Zeit im Land bleiben möchten.

Zu beachten ist natürlich auch die Rückreise in die Schweiz. Das BAG aktualisiert laufend die Liste der Länder, aus deren Rückkehr eine Quarantäne Pflicht ist. Nach aktuellem Stand gehört keines der oben genannten Ländern dazu.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. TB, 28.01.2021, 12:37 Uhr

    Nun gut… dafür brauchts nun einen negativen Test bei der Rückkehr in die Schweiz… jedenfalls für alle Flugpassagiere, unabhängig des Abflugort.

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF