Sternschnuppenschauer über der ganzen Schweiz

Heute lohnt sich ein Blick in den Nachthimmel

Während des «Perseiden»-Stroms können bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde gesichtet werden. (Bild: Daniel Hegglin)

In diesen Tagen bewegt sich die Erde durch den «Perseiden» Meteorstrom. Dieser sorgt jedes Jahr im August für einen wahren Schauer von Sternschnuppen.

«Aktuell ist ein guter Zeitpunkt, um in den Nachthimmel zu schauen», sagt uns Michael Krucker, Meteorologe von Meteonews auf Anfrage. Denn in diesen Tagen können in der ganzen Schweiz zahlreiche Sternschnuppen am Nachthimmel beobachtet werden.

Grund dafür ist der Meteorstrom «Perseiden», der jedes Jahr von Mitte Juli bis August sichtbar wird. Der Höhepunkt des Schauers findet vom 11. bis 13. August statt. Begünstigt wird die Sichtbarkeit durch das schöne Wetter mit dem praktisch wolkenfreien Himmel.

50 Sternschnuppen pro Stunde

Der grösste Sternschnuppen-Schauer am Sonntag sei zwar tagsüber und darum nicht sichtbar, aber selbst in der Nacht könne man gut 50 Sternschnuppen pro Stunde beobachten, so Meteorologe Kucker.

Wie er uns erklärt, handelt es sich bei den «Perseiden» um eine Art Staubwolke, die von einem Meteor stammt, der einmal die Erde kreuzte. Die Erde bewegt sich einmal im Jahr durch diese Staubwolke und wenn dann die Staubpartikel die Erdatmosphäre erreichen, verglühen sie und werden zu sichtbaren Sternschnuppen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon