Brandursache geklärt

Heuballen sind für Scheunenbrand in Mauensee verantwortlich

Branddetektive der Luzerner Polizei haben herausgefunden, weshalb es zum Brand kam. (Bild: Luzerner Polizei)

In Scheune mit angebauten Wohnhaus ist vor wenigen Tagen ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Mittlerweile konnte die Brandursache geklärt werden. Grund sind Arbeiten auf dem Gelände.

Am 5. Januar ist in einer Scheune mit angebautem Wohnhaus in Mauensee ein Feuer ausgebrochen. Beim Vorfall wurden zwei Personen verletzt (zentralplus berichtete). Während mehreren Tagen war unklar, weshalb es zum Brand kann. Nun konnten Branddetektive der Luzerner Polizei die Sache klären.

Mehrere Personen waren damit beschäftigt, in der Scheune Heuballen zu pressen. Das Heu wurde mit einem Heukran der Ballenpresse zugeführt. Dabei fiel Heu aus der Zange des Heukrans auf ein Verlängerungsrohr des Auspuffs eines Traktors, der die Ballenpresse antrieb. Dieses Heu entzündete sich und löste den Brand aus, wie die Luzerner Polizei mitteilt.

Die Untersuchung führt nun die Staatsanwaltschaft Sursee.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon