Heuballen sind für Scheunenbrand in Mauensee verantwortlich
  • News
Branddetektive der Luzerner Polizei haben herausgefunden, weshalb es zum Brand kam. (Bild: Luzerner Polizei)

Brandursache geklärt Heuballen sind für Scheunenbrand in Mauensee verantwortlich

1 min Lesezeit 15.01.2021, 11:57 Uhr

In Scheune mit angebauten Wohnhaus ist vor wenigen Tagen ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Mittlerweile konnte die Brandursache geklärt werden. Grund sind Arbeiten auf dem Gelände.

Am 5. Januar ist in einer Scheune mit angebautem Wohnhaus in Mauensee ein Feuer ausgebrochen. Beim Vorfall wurden zwei Personen verletzt (zentralplus berichtete). Während mehreren Tagen war unklar, weshalb es zum Brand kann. Nun konnten Branddetektive der Luzerner Polizei die Sache klären.

Mehrere Personen waren damit beschäftigt, in der Scheune Heuballen zu pressen. Das Heu wurde mit einem Heukran der Ballenpresse zugeführt. Dabei fiel Heu aus der Zange des Heukrans auf ein Verlängerungsrohr des Auspuffs eines Traktors, der die Ballenpresse antrieb. Dieses Heu entzündete sich und löste den Brand aus, wie die Luzerner Polizei mitteilt.

Die Untersuchung führt nun die Staatsanwaltschaft Sursee.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF