Kleineres Minus bei Zuger Schifffahrtsgesellschaft

Herbststürme und Sparpaket erschweren der Zuger Schifffahrt das Geschäft

Kann die Flotte sich über Wasser halten? Oder taucht sie vor lauter Spardruck? Und fallen dem Kantonsrat noch mehr Schiff–Metaphern ein? (Bild: Zugersee Schifffahrt)

(Bild: zvg /)

Die die Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG (SGZ) hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 präsentiert. Die SGZ konnte den Verlust beim Jahresergebnis deutlich reduzieren. Ebenfalls erfreulich entwickelte sich das Geschäft mit Extrafahrten.

«Die SGZ startete vielversprechend mit guten Frequenzen in die Kurssaison 2017», heisst es in einer Mitteilung der SGZ. Trotz eines kleinen Einbruchs in den Sommermonaten und leicht rückläufigen Gästezahlen bei den kulinarischen Abendfahrten, habe der Jahresverlust um CHF 44‘000 auf 9‘000 reduziert werden können. Dies sei vor allem der erfreulichen Zunahme der Extrafahrten um 27 Prozent zu verdanken, wie Peter Hodel, Verwaltungsratspräsident der SGZ erklärt.

Marketingmassnahmen via online steigend

Auch im 2017 setze die SGZ auf Online-Massnahmen im Bereich Marketing. «Mit spannenden Geschichten werden in variabel einsetzbaren Online-Publikationen die Zielgruppen viel direkter angesprochen», so die Firma. Die SGZ sei überzeugt, dass sie auf diesem Weg noch näher an ihre Kunden komme.

Der stürmische Spätherbst forderte die Schiffscrews, schreibt die SGZ weiter. Die erfahrenen Teams seien aber auf jedes Wetter vorbereitet, so dass die hohe Qualität der SGZ-Dienstleistungen aufrechterhalten werden habe können.

Schwieriges regulatorisches Umfeld

Das Entlastungsprogramm des Kantons Zug beschäftigt die SGZ weiterhin stark. Der geforderte minimale Kostendeckungsgrad von 70 Prozent sei eine riesige Herausforderung für die SGZ und die Ägerisee Schifffahrt (AeS). Zusammen habe sie die Projektgruppe «Schifffahrt 2018» ins Leben gerufen. Diese werde der Volkswirtschaftsdirektion im Sommer 2018 Vorschläge vorlegen, wie dieses Ziel erreicht werden könne.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon