Heizen mit Seewasser aus der Horwerbucht

In Seewasser als Heizung investiert nun auch die ewl verstärkt. Sie beteiligt sich mit 70 Prozent am Aktien-kapital der Seenergy Horw AG. energie wasser luzern und die Seenergy Horw AG bündeln damit ihr Wissen und Engagement in einem Seewasser-Energieverbund.

Nach der Erhöhung des Aktienkapitals sind die ewl mit 70 Prozent und die Initianten der Seenergy Horw AG mit 30 Prozent an der Seenergy Luzern AG beteiligt. Mit der Zusammenarbeit wird auch der Name geändert. Die Seenergy Luzern AG bündelt das Wissen und Engagement rund um die Seewassernutzung in Luzern Süd. Damit können Gebäude zukünftig mit einer ökologischen Wärme- und Kühltechnologie bedient werden.

Energie aus Seewasser kurz erklärt

Die Seenergy Luzern AG nutzt Wasser aus der Horwerbucht des Vierwaldstättersees, um Gebäude zu heizen und kühlen. Eine Wasserpumpe fördert das Seewasser in eine Energiezentrale. Dort wird mittels Wärmetauscher die Wärme an ein separates Energienetz übergeben. Das in den See zurückfliessende Wasser ist ökologisch unbedenklich. Flora und Fauna sowie die Fischerei werden nicht beeinträchtigt und die Richtwerte des Bundes werden eingehalten.

Heizen mit Seewasser aus der Horwerbucht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon