Dreiviertel der Feste in Zug abgesagt

Heiratswillige Paare haben es dieses Jahr schwer

Hochzeiten sind generell emotionsgeladen. Doch dank Corona noch viel mehr. (Symbolbild: Unsplash/Marc A. Sporys) (Bild: Symbolbild: Unsplash/Marc A. Sporys)

Wer spontan auf dem Zivilstandsamt heiraten will: Jetzt wäre der Moment. Viele Zuger haben ihre Trauung abgesagt und warten auf bessere Zeitung. Denn zwar kann man – unter bestimmten Bedingungen – heiraten, doch 2020 ist kein Jahr, um grosse Feste zu feiern. Jedenfalls bis dato.

Wer dieses Jahr heiraten will, der wird vor eine harte Entscheidung gestellt. Denn: Heiraten an sich ist zwar möglich, doch konnte bis anhin aufgrund der Corona-Krise kein Fest stattfinden. Zwar sind ab dem 6. Juni Feste von bis zu 300 Personen wieder erlaubt. Doch viele haben vor lauter Unsicherheit ihr Hochzeitsfest verschoben, wie die «Zuger Zeitung» schreibt.

So berichtet eine Zuger Hochzeitsplanerin, dass alle Brautpaare, die bis im Juli heiraten wollten, ihre Feier storniert hätten. Die meisten hätten ihr Fest aufs nächste Jahr verschoben, einige auch auf den Herbst.

Gemäss Hochzeitsplanerin Simone Glarner seien etwa Dreiviertel der Feste für 2020 abgesagt oder verschoben worden.

Ausserdem kämen praktisch keine neuen Aufträge rein, da der finanzielle Druck aktuell stärker sei und die Menschen andere Prioritäten hätten.

Auch Standesämter spüren die Krise

Heiraten auf dem Zuger Standesamt sind zwar auch wären der Coronazeit möglich. Doch dürfen nur Standesbeamte, das Brautpaar sowie die Trauzeugen dabei sein. Dazu noch gegebenenfalls ein Dolmetscher oder ein Fotograf. Eine Trauung darf maximal 15 Minuten dauern und muss den Hygienevorschriften entsprechen.

Doch auch hier werde dieses Jahr überdurchschnittlich oft abgesagt. In Baar wurden bisher 40 Trauungen abgesagt. Neue Termine würden kaum gesetzt. Vielmehr wolle man einen neuen Zeitpunkt erst dann festlegen, wenn klarer sei, wie die sich die Lage entwickle.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon