Hegglin und Pfister steigen für die CVP ins Rennen

Die CVP des Kantons Zug will ihren Sitz im Ständerat verteidigen. An der Dreikönigskonferenz von heute Dienstag gab die Partei bekannt, mit welchen Kandidaten. Nach 21 Amtsjahren tritt Peter Bieri von der CVP des Kantons Zug bei den Wahlen 2015 nicht mehr als Kandidat für den Ständerat an. Er möchte den nachfolgenden Politikern Platz machen, wie er gegenüber zentral+ im November sagte. Er sagte auch: «Es ist sehr wahrscheinlich, dass Peter Hegglin mein Nachfolger wird.» Unterstützung bekommt Peter Hegglin (54) nun auch von seiner Partei. Der Zuger Finanzdirektor Peter Hegglin steigt offiziell ins Rennen um den Ständeratssitz. Bei den Regierungsratswahlen 2003 hatte er das beste Ergebnis erzielt. Für ihn sei es eine Chance noch einmal etwas Neues zu wagen, sagte Hegglin.

Zwei Listen

Ebenfalls wird Nationalrat Gerhard Pfister (52) für weitere vier Jahre zur Verfügung stellen. Er ist seit 2003 Nationalrat. Nominiert werden die Kandidaten an der Delegiertenversammlung im Juni. Die CVP des Kantons Zug wird bei den Nationalratswahlen mit zwei verschiedenen Listen antreten, die untereinander verbunden sein werden. Ob es eine Listenverbindung mit der FDP und eventuell mit anderen Parteien geben wird, ist noch offen, wie die Partei in einer Mitteilung informiert. Über wahlstrategische Fragen entscheidet der Zentralvorstand am 18. Februar.

Hegglin und Pfister steigen für die CVP ins Rennen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon