Harte EU-Kritik an Polens Justizreform

Angesichts der jüngsten Justizreform in Polen sieht die EU-Kommission den Rechtsstaat des Landes am Scheideweg und warnt in ungewöhnlich scharfem Ton. «Die sogenannte Reform in Polen ist jetzt an einem ganz gefährlichen Moment angekommen, weil sie unumkehrbar zu werden droht», sagte EU-Kommissarin Vera Jourova dem «Spiegel». Dies sei «keine Reform, das ist eine Zerstörung», sagte die für Werte und Transparenz zuständige EU-Kommissarin. Es handele sich nicht um gezielte Eingriffe gegen «einzelne schwarze Schafe», sondern um ein «Flächenbombardement». Das neue Justizsystem eröffne Möglichkeiten zur Disziplinierung von Richtern und gefährde ihre Unabhängigkeit.

Quelle:swisstxt
Harte EU-Kritik an Polens Justizreform
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon