Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Haris Dubica erhält Emmer Kulturpreis
  • Aktuell
  • Filmemacher für sein künstlerisches Schaffen geehrt
Haris Dubica wird mit dem Emmer Kulturpreis geehrt. (Bild: zvg)

Haris Dubica erhält Emmer Kulturpreis

2 min Lesezeit 12.12.2015, 15:28 Uhr

Diesen Samstag wurde im Kino Maxx der Emmer Kulturpreis verliehen. Filmemacher Haris Dubica erhielt diesen für sein künstlerisches Schaffen vom Gemeinderat Emmen.

Kulturdirektorin Susanne Truttmann begrüsste im Namen des Gemeinderates die geladenen Gäste. Prof. Jürgen Haas, Dozent und Leiter Animation BA der Hochschule Luzern – Design & Kunst, hielt eine Laudation zu Ehren von Haris Dubica. Der berühmte Sänger und Produzent Dino Merlin, der schon mehrere Videos mit Dubica gedreht hat, hielt ebenfalls eine Laudatio für seinen langjährigen Freund. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Filmemacher und wünschte ihm alles Gute für seine zukünftige Entwicklung.

Gemäss einer Mitteilung der Gemeinde Kriens zeigte sich Haris Dubica sichtlich erfreut über den Preis und bedankte sich bei der Gemeinde Emmen und allen, die ihn auf seinem Weg unterstütz haben. Der Preis ist mit 3’000 Franken dotiert.

Unterstütze Zentralplus

Josef Schmidli, Haris Dubica, Susanne Truttmann und Rolf Born (von links nach rechts).

Josef Schmidli, Haris Dubica, Susanne Truttmann und Rolf Born (von links nach rechts).

Auszug aus der Rede von Kulturdirektorin Susanne Truttmann:

«Mit dem Kulturpreis möchte Emmen Haris Dubica ermuntern, seinen Weg so konsequent und beharrlich weiterzuverfolgen wie bisher.

Haris ist in Emmen aufgewachsen, zur Schule gegangen und wohnt nun mit seiner Familie da. Er ist schweizerisch-bosnischer Doppelbürger und stolzer Emmer. Sein Handwerk als Filmregisseur hat er sich selbst beigebracht. Zusammen mit Dino Merlin hat er zu Höhenflügen angesetzt. Und auch mit dem Emmer Rapper Effe zusammengearbeitet, mit Baschi und anderen mehr. Und zweimal nacheinander wurde Haris Dubica geehrt für das “best swiss Music Video”. Haris Dubica plant nun, auch einen Spielfilm zu drehen.

Dafür und für seinen weiteren Weg wünschen wir Haris Dubica viel Erfolg. Wir werden ihn weiter aufmerksam begleiten!»

Lesen Sie hier ein Porträit von Haris Dubica.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare