Haris Dubica erhält Emmer Kulturpreis

Haris Dubica wird mit dem Emmer Kulturpreis geehrt. (Bild: zvg)

Diesen Samstag wurde im Kino Maxx der Emmer Kulturpreis verliehen. Filmemacher Haris Dubica erhielt diesen für sein künstlerisches Schaffen vom Gemeinderat Emmen.

Kulturdirektorin Susanne Truttmann begrüsste im Namen des Gemeinderates die geladenen Gäste. Prof. Jürgen Haas, Dozent und Leiter Animation BA der Hochschule Luzern – Design & Kunst, hielt eine Laudation zu Ehren von Haris Dubica. Der berühmte Sänger und Produzent Dino Merlin, der schon mehrere Videos mit Dubica gedreht hat, hielt ebenfalls eine Laudatio für seinen langjährigen Freund. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Filmemacher und wünschte ihm alles Gute für seine zukünftige Entwicklung.

Gemäss einer Mitteilung der Gemeinde Kriens zeigte sich Haris Dubica sichtlich erfreut über den Preis und bedankte sich bei der Gemeinde Emmen und allen, die ihn auf seinem Weg unterstütz haben. Der Preis ist mit 3’000 Franken dotiert.

Josef Schmidli, Haris Dubica, Susanne Truttmann und Rolf Born (von links nach rechts).

Josef Schmidli, Haris Dubica, Susanne Truttmann und Rolf Born (von links nach rechts).

Auszug aus der Rede von Kulturdirektorin Susanne Truttmann:

«Mit dem Kulturpreis möchte Emmen Haris Dubica ermuntern, seinen Weg so konsequent und beharrlich weiterzuverfolgen wie bisher.

Haris ist in Emmen aufgewachsen, zur Schule gegangen und wohnt nun mit seiner Familie da. Er ist schweizerisch-bosnischer Doppelbürger und stolzer Emmer. Sein Handwerk als Filmregisseur hat er sich selbst beigebracht. Zusammen mit Dino Merlin hat er zu Höhenflügen angesetzt. Und auch mit dem Emmer Rapper Effe zusammengearbeitet, mit Baschi und anderen mehr. Und zweimal nacheinander wurde Haris Dubica geehrt für das «best swiss Music Video». Haris Dubica plant nun, auch einen Spielfilm zu drehen.

Dafür und für seinen weiteren Weg wünschen wir Haris Dubica viel Erfolg. Wir werden ihn weiter aufmerksam begleiten!»

Lesen Sie hier ein Porträit von Haris Dubica.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon