Behindertenfahrdienst hat neuen Vorstand

Hans Brunner löst Rolf Hermetschweiler als «Mr. LuTixi» ab

Rolf Hermetschweiler (links) übergibt Hans Brunner das Präsidiu von LuTixi.

(Bild: zvg)

Die Luzerner Rollstuhltaxi-Genossenschaft LuTixi hat einen neuen Vorstand gewählt. Und: Trotz schwierigem Jahr gab’s schwarze Zahlen.

An der kürzlichen Generalversammlung von LuTixi ist der gesamte bisherige, ehrenamtliche tätige Vorstand altershalber zurückgetreten. Er bestand aus Präsident Rolf Hermetschweiler (zentralplus berichtete), Vizepräsident Hugo Vonlaufen sowie Erich Moser und Peter Krummenacher.

Nun hat die Versammlung einstimmig die Nachfolger bestimmt: Neuer Präsident ist Hans Brunner (ehemaliger Direktor Valiant Bank), Vizepräsident wird Hubert Rüedi (Rechtsanwalt und Notar) und weiter im Vorstand sind neu Ruedi Kaufmann (Gemeinderat Ebikon), Stefanie Meier (PR-Beraterin) und Urs Schaufelberger (Geschäftsführer Belag- und Beton AG). Geschäftsführer bleibt Mario Bucher.

Ohne Subventionen von Gemeinden und Kanton habe LuTixi eine ausgeglichene Rechnung präsentieren können. «Wir hoffen, in den nächsten Jahren eine solidere finanzielle Basis für die Organisation schaffen und der steigenden Nachfrage so nachkommen zu können», teilt die Genosschaft mit.

LuTixi hilft Menschen mit Behinderung in ihrer Mobilität, weil sie oft keine privaten oder öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können. Seit 1979 ist der Dienst in der Stadt und Agglo Luzern im Einsatz. Zu den Genossenschaftern gehören etwa die Stadt Luzern, die Gemeinden Horw und Kriens.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon