Handlungsbedarf in Korruptionbekämpfung

Auch in der Schweiz gibt es grossen Handlungsbedarf bei der Bekämpfung von Korruption. Zu diesem Schluss kommt die Organisation Transparency International in ihrem jährlichen Ländervergleich. Die Schweiz schneide im Index zwar weiterhin gut ab, falle aber von Platz 3 auf Platz 7 zurück und verfehle die Bestwerte deutlich. Nachholbedarf habe die Schweiz auch in Punkten, die nicht vom Index erfasst seien wie etwa in der Bekämpfung von Geldwäscherei und bei der Regulierung des Lobbyings. Am besten schnitten im Korruptionsländervergleich Dänemark, Finnland und Neuseeland ab. Grundlage für die Rangliste sind Einschätzungen von Fachpersonen aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Quelle:swisstxt
Handlungsbedarf in Korruptionbekämpfung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon