Unwetter geht ins Geld

Hagelsturm über Luzern: Mehr als 6 Millionen Franken Schaden

Immenser Schaden nach Unwetter über Luzern. (Bild: Michał Mancewicz/Unsplash)

In den vergangenen Tagen sind teils heftige Unwetter über die Region gezogen. Während der Schaden an Gebäuden sich in Grenzen hält, ist jener an Fahrzeugen enorm, wie Versicherungen schätzen.

Hagelstürme und starke Windböen richteten in den vergangenen Tagen einiges an Schäden an. Luzern wie auch Zug gehörten zu den besonders betroffenen Gebieten (zentralplus berichtete). Im Nachgang schätzen nun die Versicherungen den Schaden ein.

Besonders einschenken wird es bei den Autos. Seit vergangenem Freitag haben die Axa Versicherungen rund 1200 Schadensmeldungen aus dem Raum Luzern erhalten, wie die auf Anfrage von zentralplus mitteilen. Alleine wegen des Sturmes vom Montagabend gingen bisher gegen 700 Meldungen ein.

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Schäden an Autos. Die Schadenssumme schätzt man bei der Axa auf rund 3,6 Millionen Franken ein, wobei rund 2,1 Millionen davon am Montagabend entstanden sind. Schweizweit belaufen sich die neusten Schäden auf rund 54 Millionen Franken.

Drei Millionen Franken Schäden an Gebäuden

Die Schäden an Gebäuden beläuft sich derweil auf rund drei Millionen Franken, wie die Gebäudeversicherung Luzern mitteilt. Gesamthaft rechnet die Gebäudeversicherung Luzern mit 600 Schadensmeldungen, die in den nächsten Tagen eintreffen werden. Die Schadenssumme sei mit den Vorjahren vergleichbar.

Die Gebäudeschäden am Sonntag entstanden grösstenteils in der Region Entlebuch. Dort vor allem durch Hagel. Die starken Regenfälle am Montag hinterliessen derweil vor allem in Emmen, im Rontal sowie speziell in der Gemeinde Meierskappel zahlreiche Schäden – vor allem wegen Überschwemmungen. «Das genaue Ausmass ist kurz nach dem Ereignis schwierig abzuschätzen, da noch nicht alle Schadenfälle bekannt und die Aufräumarbeiten noch nicht abgeschlossen sind», heisst es in der Mitteilung weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon