Jetzt untersucht der Kanton die Ursache

Häufung von Magendarmerkrankungen in mehreren Luzerner Gemeinden

In mehreren Luzernern Gemeinden kam es in den vergangenen Tagen gehäuft zu Meldungen über Magendarmerkrankungen. (Bild: zvg Adobe Stock)

Im Kanton Luzern treten derzeit unüblich viele Magendarmerkrankungen auf. Als Auslöser kommt verunreinigtes Trinkwasser oder der Kontakt mit kontaminiertem Wasser in Frage. Die Gründe dafür dürften auf das Hochwasser zurückzuführen sein.

Im Kanton Luzern ist es im Raum Pfaffnau und im Raum Sempachersee innert kurzer Zeit zu einem unüblichen Anstieg von Magendarmerkrankungen gekommen. Diverse Betroffene haben eine Ärztin oder einen Arzt aufgesucht, welche die Fälle dem Kanton gemeldet haben. Die Fälle werden nun von der kantonalen Dienststelle für Lebensmittelkontrolle abgeklärt, wie es in einer Mitteilung der Staatskanzlei Luzern heisst.

Derzeit kommen verschiedene Auslöser für die Magendarmerkankungen in Frage. Es dürfte aber ein direkter Zusammenhang zum Hochwasser von letzter Woche bestehen, welches in mehreren Luzerner Gemeinde das Trinkwasser verunreinigte. Zudem könnte auch der Kontakt mit fäkal kontaminiertem Wasser, beispielsweise beim Reinigen von vollgelaufenen Kellern, zu derartigen Infektionen führen. Derzeit liegen noch keine Befunde zu den Abklärungen vor.

In den Gemeinden Pfaffnau, Sulz bei Hitzkirch und in Reussboden bei Inwil muss das Wasser zurzeit wegen einer bakteriologischen Verunreinigung vor der Verwendung abgekocht werden. Bei einer solchen Verunreinigung des Trinkwassers muss dieses kurz aufgekocht und zum Sprudeln gebracht werden. Dies garantiert das Abtöten möglicher Krankheitserreger. Der Kanton Luzern ruft die Bevölkerung in den betroffenen Gemeinden dazu auf, dieser Empfehlung Folge zu leisten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Max kamm
    Max kamm, 22.07.2021, 22:36 Uhr

    Alle pestizide hats ins quellwasser gespült. Danke fürs abstimmen. Was für ein disaster

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon