Guido Suter folgt auf Florian Weber

Haarscharfer Entscheid: Walchwil schickt einen SPler in den Kantonsrat

Christophe Lanz (FDP) und Guido Suter (SP) wollen beide in den Kantonsrat.

(Bild: Montage wia)

Weil neuerdings ein Walchwiler im Regierungsrat sitzt, musste die Gemeinde am Sonntag einen Ersatzmann für den Kantonsrat finden. Und obwohl sich die bürgerlichen Parteien dagegen aussprachen, wurde der SP-Kandidat Guido Suter gewählt.

Die Gemeinde Walchwil steckte bis am Sonntag noch im Wahlkampf. Sie musste einen Ersatz finden für den FDP-Politiker Florian Weber, der im Herbst in den Regierungsrat gewählt wurde.

Zur Auswahl stand ein politisches Greenhorn, Christophe Lanz, der für die Freisinnigen kandidierte. Und Guido Suter, ein Sozialdemokrat, der sehr wohl politische Erfahrung hat. Während acht Jahren sass er im Walchwiler Gemeinderat (zentralplus berichtete).

Hauchdünne Mehrheit für den SP-Kandidaten

Das Volk entschied sich offenbar für Altbewährtes. Wenn auch sehr knapp. Guido Suter wurde mit 527 Stimmen in den Kantonsrat gewählt, nur zehn Stimmen dahinter liegt Christophe Lanz.

«Mit der Wahl von Guido Suter in den Zuger Kantonsrat setzen die Walchwilerinnen und Walchwiler auf Erfahrung, Nachhaltigkeit und demokratische Vielfalt», kommentiert die SP Walchwil nach der Wahl in einer Mitteilung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rene Schmid Bill
    Rene Schmid Bill, 10.02.2019, 17:04 Uhr

    Gratulation an Guido. Wünsche ihm viel Erfolg im Kantonsrat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon