Gute Nachrichten für Mieter in Luzern
  • News
Wo sehr viel gebaut wird, fallen die Mietpreise: Das lässt sich am Wohnungsmarkt in der Zentralschweiz beobachten. (Bild: uus)

Preise für Wohnungen geraten unter Druck Gute Nachrichten für Mieter in Luzern

2 min Lesezeit 09.01.2021, 08:56 Uhr

Lange kannte die Entwicklung der Mietpreise, insbesondere in Städten, nur eine Richtung: nach oben. In der Zentralschweiz hat der Bauboom nun aber eine dämpfende Wirkung auf die Angebote.

Wer in der Zentralschweiz eine neue Wohnung sucht, hat gute Chancen, dass er dafür weniger tief ins Portemonnaie greifen muss als früher. Denn die Angebotsmieten sinken in der Region seit rund fünf Jahren. Das sagt Patrick Schnorf vom Beratungsunternehmen Wüest Partner gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Die neusten Daten beziehen sich auf die Mietpreise von Wohnungen, für die auf Portalen neue Bewohner gesucht werden. Die sogenannten Angebotsmieten für aktuelle Ausschreibungen werden unterschieden von den Bestandesmieten, die schon länger vermietete Wohnungen umfassen.

Dass die Preise sinken, hat mit dem Bauboom in gewissen Regionen der Zentralschweiz zu tun. So entstanden im Kanton Luzern beispielsweise in Kriens rund um den Mattenhof mehrere neue Siedlungen. Mit der Folge, dass manche Vermieter ihre Wohnungen mit zusätzlichen «Goodies» bewarben oder die Preise nach unten anpassten (zentralplus berichtete).

Es gibt eine grosse Ausnahme

Laut Wüest Partner sind die Preise zwischen 2019 und 2020 in der Zentralschweiz um 2,4 Prozent gesunken – so stark wie nirgends sonst. Auch 2021 zeigt der Trend laut dem Immobiliendienstleister in dieselbe Richtung.

Mit einer Ausnahme: Im Kanton Zug übersteigt die Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt nach wie vor das Angebot. Das schlägt sich in den vergleichsweise hohen Preisen und dem tiefen Leerwohnungsbestand nieder.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-22 05:44:43.187561