Guinea: Lage nach Putschversuch unklar

Im westafrikanischen Staat Guinea haben offenbar Spezialeinheiten des Militärs einen Putschversuch unternommen. Medien berichteten von mehrstündigen Schusswechseln beim Präsidentenpalast in der Hauptstadt Conakry. Die Lage war unklar. Ein Offizier meldete am staatlichen Fernsehen die Absetzung von Präsident Alpha Condé, der seit 2010 regiert. Die Grenzen seien geschlossen. Gemäss einem auf sozialen Medien verbreiteten Video wurde Condé von Spezialeinheiten festgenommen. Das Verteidigungsministerium meldete, der Angriff auf den Präsidentenpalast sei abgewehrt. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres verurteilte die Gewalt und forderte die Freilassung Condés.

Quelle:swisstxt
Guinea: Lage nach Putschversuch unklar
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon