Zuständig für «Spezialaufträge»

Guido Graf schafft neue Stelle für seinen engsten Mitarbeiter

Tritt eine neu geschaffene Stelle an. Departementssekretär Erwin Roos. (Bild: zvg)

Erwin Roos, Departementssekretär des Gesundheits- und Sozialdepartements wechselt innerhalb der Verwaltung in eine neue Stelle. Dort wird er künftig Spezialaufträge in verschiedenen Bereichen übernehmen.

Der Departementssekretär des Gesundheits- und Sozialdepartements (GSD), Erwin Roos, hat sich nach zehnjähriger Tätigkeit in dieser Funktion entschieden, per 1. August 2021 eine neu geschaffene Stelle «Spezialaufträge und Projekte» im Departementssekretariat des GSD zu übernehmen, teilt der Kanton am Donnerstag mit. Dies sei in «enger Absprache» mit Graf entschieden worden.

«Der 49-Jährige kann somit seine langjährige Erfahrung im Fach- und Führungsbereich weiterhin dem GSD zur Verfügung stellen. Gleichzeitig kann er damit seinem seit längerem gehegten Wunsch nachkommen, nochmals eine grössere Weiterbildung zu absolvieren», schreibt der Kanton. Die Stelle Departementsekretär/in im Gesundheits- und Sozialdepartement werde ausgeschrieben. Bis zur Neubesetzung dieser Funktion leitet Hanspeter Vogler das Departementssekretariat.

Und welche konkreten Aufgaben wird Erwin Roos künftig übernehmen? Dazu heisst es beim Departement auf Nachfrage: «Erwin Roos wird mit seinem grossen Wissen und seiner langjährigen Erfahrung künftig Spezialaufträge sowie verschiedene Projektaufgaben insbesondere in den Bereichen Finanzen, Soziales und Asyl- und Flüchtlingswesen übernehmen und somit das Departementssekretariat und die Dienststellen unterstützen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von estermap
    estermap, 11.06.2021, 09:28 Uhr

    Im 1. Quartal 2021 fand der ordentliche, angekündigte Kontrollbesuch der kantonsrätlichen Gesundheitskommission (AKK) beim Departementschef statt. Der Steuerzahler geht davon aus, dass diese Stelle DANACH geschaffen wurde.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 11.06.2021, 06:53 Uhr

    Im Klartext: Herr RR Graf setzt im Alleingang durch, dass Herr Roos von nun an seine Arbeit übernehmen soll.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marc Mingard
    Marc Mingard, 11.06.2021, 06:32 Uhr

    Wieviel wischiwaschi ist denn erträglich?
    Spezialaufgaben und verschiedene Projektaufträge. Das ist keine Definition die eine Stelle rechtfertigt. Konkret heisst das, der Steuerzahler ermöglicht ihm die Erfüllung seines Wunsches nach einer Weiterbildung. Bin gespannt was in 10 Jahren als Gegenleistung zur Erfüllung eines solche Gefallens geleistet werden darf.
    Was für ein Gemauschel…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 10.06.2021, 20:02 Uhr

    Der flitz lässt grüssen…. neue stelle geschaffen…. und im kanton kämpfen Leute um mehr stellenprozente und bekommen diese nicht (Kostendruck) aber eine teure kaderstelle für Notfälle passt schon …

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 11.06.2021, 07:27 Uhr

      Man könnte es durchaus auch von einer anderen Seite betrachten. Spezialaufträge in verschiedenen Bereichen tönt ganz danach, als könnte man den Herrn nicht gebrauchen. In diesem Fall doch durchaus sympathisch, dass man den Herrn nicht einfach entlässt. So gesehen passt das zum Sozialdepartement.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon