Hospitalisierungen nehmen zu

Guido Graf ist beunruhigt über Luzerner Corona-Entwicklung

Gesundheitsdirektor Graf appelliert weiter an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. (Bild: Lara Jornod)

Die Hospitalisierung von Covid-Patienten nimmt wie in der gesamten Schweiz auch im Kanton Luzern zu. Das beunruhigt den Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf.

Gemäss Daten des Kantons Luzern waren am Donnerstag 36 Personen, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben, hospitalisiert. Das sind drei mehr als am Vortag. Fünf dieser Personen befinden sich auf der Intensivstation und müssen beatmet werden. Die zunehmende Zahl der Hospitalisierungen führt dazu, dass das Luzerner Kantonsspital (Luks) gewisse operative Eingriffe nicht mehr durchführt, um eine Überlastung der Intensivstationen verhindern zu können. Dies berichtete die «Luzerner Zeitung». Die Zahl der planbaren Eingriffe müsse reduziert werden, gab das Luks bekannt.

Die aktuellen Entwicklungen beunruhigen den Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf. Gegenüber der «Luzerner Zeitung» zeigt sich Graf überrascht, dass die Fallzahlen und die Hospitalisierungen in den letzten Tagen so stark angestiegen sind.

Allerdings sei das noch kein Grund, die Corona-Massnahmen wieder zu verschärfen. Graf betont, dass sich der Kanton Luzern an die Empfehlungen des Bundes halten wolle, um einen kantonalen Flickenteppich zu vermeiden. Er appelliert in der «Luzerner Zeitung» aber an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen: «Wenn die Impfrate weiterhin tief bleibt, laufen wir Gefahr, dass wir zukünftig nur noch mit Zertifikat ins Restaurant, ins Kino, ins Fitnesscenter und auf die Skipiste gehen können oder dass diese wieder temporär geschlossen werden müssen. Das können wir doch nicht wollen!»

Enttäuscht über Impffortschritt

Der Luzerner Gesundheitsdirektor zeigt sich in der «Luzerner Zeitung» enttäuscht über den bisherigen Verlauf der Impfkampagne im Kanton. Es könne nicht sein, dass das Spitalpersonal wiederholt an die Grenzen seiner Belastbarkeit kommt, weil die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu tief ist. «Ich bin persönlich sehr enttäuscht, dass sich bisher nicht mehr Leute haben impfen lassen», wird Graf zitiert.

Um die Impfrate anzukurbeln, setzt der Kanton Luzern seit heute auf dezentrale Impfstandorte (zentralplus berichtete). Geimpft wird neu beispielsweise auch in der Ikea in Rothenburg oder dem Surseepark.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Leo
    Leo, 20.08.2021, 16:34 Uhr

    Ist Herr Schwerzmann immer noch nicht geimpft?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von bjornsen
    bjornsen, 20.08.2021, 13:37 Uhr

    Könnte zentralplus wieder mal was zur Haltung des Pflegepersonals zur Impfung berichte?. Es wird immer wieder ein Graben gemacht zwischen Impfung und dem überlasteten Pflegepersonal. Dass Letzteres aber auch impfskeptisch ist (vlt. aus guten Gründen und Rechten), würde damit unterschlagen. Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, wie diese dazu stehen (nicht bloss, ob sie sich dem Druck gebeugt haben).

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 20.08.2021, 15:01 Uhr

      Danke für den Input. zentralplus-Möglichmacher können unter jedem Artikel Ideen für Storys einreichen. Die Community wählt danach, welche umgesetzt werden sollen. Noch kein Möglichmacher? Hier mehr erfahren!

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von David L
    David L, 20.08.2021, 09:08 Uhr

    Wenn man bedenkt welche Politiker die Luzerner Bevölkerung in den Regierungsrat wählen, dann können wir wohl überrascht und froh sein, dass die Impfquote über 20% liegt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon