Nach der Abstimmung

Gütschbahn fährt im Mai 2015 wieder

Die Stadtluzerner setzten sich für die Wiederinbetriebnahme der Gütschbahn ein. Im Sommer 2015 soll diese wieder fahren. (Bild: standseilbahnen.ch)

Die Château Gütsch Immobilien AG will ihr Wort halten. Im Mai 2015 soll die Gütschbahn wieder in Fahrt kommen. Zuvor müssen aber noch bauliche Massnahmen umgesetzt werden.

Nach sieben Jahren Stillstand soll die Gütschbahn im Mai 2015 wieder fahren. Dies sagt Gesa Eichler, Geschäftsführerin der Château Gütsch Immobilien AG (CGI) auf Anfrage. Nachdem die Immobilienfirma bereits 2013 mit dem Bau der Bahn begonnen hat, wartete sie mit der Fertigstellung, bis die Stadt über eine finanzielle Beteiligung entschieden hat.

Die Entscheidung fiel am Sonntag. Die Stadtluzerner Stimmbürger sagten bei der Abstimmung mit 54,39 Prozent klar Ja zum städtischen Investitionskredit von 1,73 Millionen Franken.

GA ist gültig

Der umfangreichste Teil der Bahn, die Technik, ist bereits gebaut. Noch gebaut werden müssen hingegen die Kabinen, wie Eichler sagt. Über die Wiederinbetriebnahme schätzt sie: «Wenn alles gut geht, dürfte die Bahn zwischen Mai und Juni ihren Betrieb wieder aufnehmen.» Damit bestätigt sie ihre Aussage von Anfang November gegenüber zentral+. Damals sagte Eichler: «Bei einer Zustimmung der Luzerner bedarf das Projekt einer Vorlaufzeit von zirka zwei bis drei Monaten. Die Fertigstellung dauert im Idealfall nochmals zwei bis drei Monate.»
 
Die Gütschbahn wird in den Tarifverbund integriert. Das bedeutet, dass alle üblichen Zonen- und Monatskarten sowie Jahres- und Generalabos auch bei der Gütschbahn gültig.
 

Ihre Meinung interessiert uns! Als Community-Mitglied können Sie diese mit der Kommentar-Funktion mitteilen.
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon