Hotel wieder führungslos

Gütsch braucht neuen Direktor

Schöner, aber schwieriger Arbeitsort: Das Hotel Château Gütsch. (Bild: ben.)

Erst ein halbes Jahr eröffnet, schon steht das Schloss über Luzern ohne Führung da. Der bisherige Chef Gérard Olivier Kuhn ist per Ende November gegangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Erst im Mai hat das Hotel wiedereröffnet, jetzt ist der Gütsch-Direktor Gérard Olivier Kuhn schon wieder weg: «Die Château Gütsch Management AG und ihr bisheriger Resident Manager Gérard Olivier Kuhn haben ihre Zusammenarbeit in beiderseitigem Einvernehmen per Ende November 2014 beendet», sagt Gesa Eichler gegenüber 20 Minuten, sie ist die Geschäftsführerin der Gütsch Immobilien AG und übernimmt interimistisch die operative Führung des Hauses, bis ein Nachfolger gefunden wird. Angaben über die Gründe der Trennung gab es nicht.

Es seien bereits Bewerbungen für die vakante Stelle eingegangen, schreibt 20 Minuten weiter, und es würden auch schon Gespräche mit Kandidaten aus dem In- und Ausland laufen. «Spätestens zu Beginn des neuen Jahres werden diese Gespräche beendet sein», sagt Eichler. Ob auch Luzerner Bewerbungen darunter seien, wollte Eichler nicht kommentieren.

Kuhn war vor seiner Anstellung im Gütsch Chef des «Clouds» im Zürcher Prime Tower. Warum er dem Gütsch den Rücken kehrt, darüber ist Stillschweigen vereinbart worden. Kuhn selber war bis anhin nicht erreichbar. Und auf der Webseite des Chateau-Gütsch stand am 9. Dezember: Es wird um Verständnis gebeten, dass aus Rücksicht auf die Beteiligten während des Auswahlprozesses keine weiteren Auskünfte erteilt werden können.

Gérard Olivier Kuhn führt das Hotel Gütsch nicht mehr.

Gérard Olivier Kuhn führt das Hotel Gütsch nicht mehr.

(Bild: mbe)

«Das Team des Château Gütsch bedankt sich bei Herrn Kuhn für sein Engagement vor, während und nach der Eröffnungsphase des Hotels und wünscht ihm auf seinem weiteren Berufsweg alles Gute.»

Dass Fritz Erni, Direktor von Hotel Montana, den Betrieb zwischenzeitlich übernehmen wird, sei ausgeschlossen, sagt Gesa Eichler. Der Montana-Direktor hatte das Hotel von September 2011 bis Mai 2012 interimistisch geführt. 

Eine anspruchsvolle Aufgabe

Noch ist nicht bekannt, wer den Betrieb übernimmt. Klar ist aber: Der Gütsch-Geschäftsführer muss ein Alleskönner sein – Geschäftsführer und Hotelier in Personalunion (zentral+ berichtete). 

Die neue Schlossherrin oder der neue Schlossherr wird einen anspruchsvollen Job antreten: Wie Vorgänger Kuhn muss der neue Chef für den Restaurationsbetrieb sowie auch die Auslastung des Hotels mit den 27 Zimmern verantwortlich zeichnen und über 30 Mitarbeiter führen.

Doch geht das überhaupt? Und vor allem – wer will sich das antun? Experten und mit Personen, die für Alexander Lebedev und seine Entourage bereits tätig waren, zeigten sich gegenüber zentral+ skeptisch, als der Job erstmals besetzt werden musste. 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon